Der Staff Observation Aggression Scale (soas)

Der Staff Observation Aggression Scale Revision (SOAS-R) von Nijman und Palmstierna (1998) ist eine Weiterentwicklung aus dem Staff Obervation Aggression Scale (SOAS) von Palmstierna & Wistedt (1987). Beide erfassen verschiedene Aspekte von Aggressionsereignissen und ermöglichen anschliessend eine Berechnung des Schweregrads.

Da auf Notfallstationen zusätzliche Aggressoren, Auslöser, Mittel und Ziele bei Aggressionsereignissen eine Rolle spielen, wurde für Notfallstationen der SOAS-R durch weitere Items ergänzt und SOAS-R* genannt. Damit die Vergleichbarkeit aber weiter erhalten bleibt, wurden nur Items ergänzt, aber keine entfernt.
Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (SOAS-RR_1200_s.pdf)SOAS-RR_1200_s.pdf42 kB
Diese Datei herunterladen (SOAS-RR_Punkte_s.pdf)SOAS-RR_Punkte_s.pdf32 kB